ELEANOR is back ....

Alles in Allem musste nach Jahren des Ruhens eine originale und lizenzierte Wiedergeburt des legendären GT500E ELEANOR her.

Denn wer kennt ihn nicht, den Ford Mustang Shelby GT500 alias Eleanor aus dem Film "Nur noch 60 Sekunden".

 

.....

 

GT500-Eleanor hat in Zusammenarbeit exklusiv die Lizenz erhalten dieses Schmuckstück neu auf die Straße bringen zu dürfen.

Gebaut wurde Eleanor auf allen übrig gebliebenen Karosserien von ehemals Unique Perfomance / Shelbys bzw. einem klassischen 1967/68 Ford Mustang Fastback. Dieser bekam einen 410cui Motor und eine Tremec TKO Handschaltung, welche wahlweise auch als Automatik bestellt werden konnte. Das komplette Fahrzeug wurde in etwa 9-12 Monaten (2500 Arbeitsstunden) - nach Bestellung, in Handarbeit gefertigt ausgeliefert.

 

Leider wurden seinerzeit (2001) alle Verträge zu Unique Performance storniert.

Das FBI verhaftete Geschäftsführer und Angestellte und beschlagnahmten veruntreute Gelder von Bestellungen in Millionenhöhe.

Desweiteren wurden Fahrgestelle manipuliert und Fahrgestellnummern gefälscht.

 

Somit war Eleanor nur 1 Jahr nach ihrer Geburt brutal vernichtet worden...

 

 

Bei ELEANOR aus dem Hause Classic-Recreations handelt es sich um ein eingetragenes Lizenzprodukt, welches Urheberrechtlich in all seinen Facetten geschützt ist. ( Limitierte Stückzahl von 150 Fahrzeugen)

 

 

Für den Film zur Neuauflage von 1974 (Gone in 60´Seconds / Die Blechpiraten), wurden zwölf nahezu identische Ford Mustang beschafft. Echte Shelby Mustang wären wohl selbst für eine Multimillionen-Dollar-Produktion schwer zu beschaffen und extrem teuer gewesen.

Daher musste Eleanors Blechkörper an den 67er Shelby GT 500 angelehnt werden, erhielt aber auch neue Elemente - einen speziellen Grill mit Zusatzleuchten, große Lufteinlässe vor den hinteren Kotflügeln zur Kühlung der Bremsanlage hinten, martialische Rallye-Streifen und vieles mehr. Von den zwölf Filmwagen mußten fünf bei den Dreharbeiten ihr Leben lassen. Davon allein drei beim Dreh des spektakulären Brückensprungs. Jerry Bruckheimer hat sich selbst eine dreizehnte ELEANOR anfertigen lassen - allerdings auf Basis eines Shelby GT500.

 

Im Film wurden also keine Shelby-Mustangs eingesetzt. Es wurde ein eigenständiges Produkt Names "Eleanor" geschaffen und auch verwendet.

 

Leider gibt es keine wirklich orginale "ELEANOR" - es handelt sich ausschließlich um ein reines Filmprodukt der Filmindustrie.

Eleanor wäre somit mit einem "BATMOBIL" aus dem Film Batman gleichzusetzten.

 

Aus markenrechtlichen Gründen wurde Eleanor auf eigene rechtliche und geschüzte Beine gestellt. Das Filmauto wurde entsprechend an einem Shelby GT500 optisch angelehnt, jedoch erhielt Eleanor ein völlig eigenes Design.

 

ELEANOR hat nichts mit Shelby oder gar einem Shelby GT500 zu tun.

 

(Ein Markenrechtlich sehr relevantes Detail) Carroll Shelby musste sich 2010 von allen Dingen die mit dem Filmauto zu tun haben ausdrücklich distanzieren.

 

Nach einem sehr langen Rechtsstreit zwischen dem Rechte - Inhaber und Shelby wurde genau dieses Urheberrecht endlich rechtskräftig und seinem Erfinder, der Filmgesellschaft zugesprochen.

 

Wer also einen Eleanor Mustang mit einem Shelby Emblem sieht, weiß nun genau das es sich hierbei um einen Fake handelt (nicht lizensiert). Es sei denn, es ist einer von nur fünf ausgelieferten Unique Performance Fahrzeugen!

 

 

 

Anschließend erhielt nach fünf jähriger Verhandlung und Prüfung exclusiv Classic-Recreations die Lizens Eleanor wiederbeleben zu dürfen!

 

Mit Recht.......

 

Nach dem Verkauf aller bestellten Fahrzeuge hier in Europa,  gab es leider keine weiteren verfügbaren Fahrzeuge für uns aus dem Hause Classic-Recreations.

 

Wir vom Team GT500-ELEANOR haben nun nach langen Verhandlungen erreicht, Eleanor wieder in limitierter Auflage und als Lizensprodukt zurück zu bringen.

 

Fahrzeuge sind ab Januar 2017 verfügbar.

 

Anfragen bitte direkt zu unseren Händen!

 

 

WE ARE BACK...

 

 

(Viersen / Düsseldorf)

Druckversion Druckversion | Sitemap
GT500-ELEANOR, Phillip M. Rueger,Freiheitstrasse 181, 41747 Viersen, GERMANY. GT500-ELEANOR logos, trademarks ,and images on this site are property of gt500-eleanor.©